David Lanius

Forschung

Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie, Logik und Argumentationstheorie. Ich interessiere mich dafür, wie man Philosophie für gesellschaftliche Fragen fruchtbar machen kann und wie man Lernenden an Universitäten und Schulen das Philosophieren vermitteln kann. Ein Teil meiner Forschung beschäftigt sich daher mit Fragen der angewandten Philosophie, der Bildungsphilosophie und der Didaktik der Philosophie.

Meine aktuellen Forschungsschwerpunkte

Mich interessiert besonders, wie (und ob) Menschen ihre Überzeugungen durch rationale Argumentation ändern. Überzeugen gute Argumente letztlich auch jemanden, der radikal andere Überzeugungen hat? Wie gehen wir mit Menschen um, die an „alternative Fakten“ glauben? Gibt es spezifisch populistische Argumentationspraktiken?

Zurzeit untersuche ich, wie argumentative Fähigkeiten effektiv an Schulen und Universitäten erworben und gelehrt werden können und wie die Vermittlung der epistemischen und Reflexionskompetenzen der Philosophie dazu beitragen kann, Fake News und Populismus entgegenzuwirken.

Ausgewählte Publikationen

Bücher

Artikel

Noch nicht veröffentlicht

  • Jaster, Romy & David Lanius (im Erscheinen): „The Concept of Fake News“ in Alex Wiegmann et al. (Hrg.): Lying, Fake News, and Bullshit, London: Bloomsbury.
  • Kazmaier, Kathrin, Balg, Dominik, Löwenstein, David & David Lanius (hrg., im Erscheinen): „Argumentieren lernen mit Toulmin? Kritische Perspektiven auf das Toulmin-Schema in den Fachdidaktiken“, Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Schefczyk, Michael & David Lanius (Manuskript): „Weighing the Reasons: Epistemic Costs and Benefits of No-Platforming“
  • Jaster, Romy & David Lanius (in Vorbereitung): „Bullshit, Norms, and Politics“
  • Kucharzyk, Karoline & David Lanius (in Vorbereitung): „Argumentationskompetenz in der Geographiedidaktik“
  • Gessner Susann, Gaus, Eva-Maria & David Lanius (in Vorbereitung): „On the Didactics of Democratic Discourse Ability“
  • Breitwieser, Anna & David Lanius (in Vorbereitung): „The Dimensions of Epistemic Competence: A General Conceptualization for Cross-Sectional Teaching“
  • Lanius, David (in Vorbereitung): „Indeterminacy in Political Discourse“
Nach oben scrollen